Bericht des Vorstandes - 22.11.2011
Turnverein Heddesdorf erhält Auszeichnung als „Umweltfreundlicher Sportverein 2011"
Im Rahmen des Wettbewerbs „Umweltfreundlicher Sportverein Rheinland Pfalz" hat der Turnverein Heddesdorf für die energetischen Sanierungsmaßnahmen einen Sonderpreis erhalten.
An dem vom Landessportbund und dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung ausgeschriebenen Wettbewerb haben sich über 80 Vereine beteiligt.
Von der Fachjury wurden 5 Haupt- und 6 Sonderpreise vergeben. Die Preisverleihung an die Delegation des TVH erfolgte am 14.11.2011 im Mainzer Landesmuseum durch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und die Präsidentin des Landessportbundes Karin Augustin.
Ausgezeichnet wurde die energetische Sanierung der vereinseigenen Turnhalle. Der TVH installierte eine Fotovoltaikanlage auf dem Hallendach, die Heizung wurde durch Mini-Blockheizkraftwerk ersetzt, Glasbausteine gegen Isolierglasfenster ausgetauscht, sowie Wärmedämmung für Hallendach und Sanitärräume aufgebracht.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", erklärt der Vorsitzende des TVH Ralf Seemann. „Die Investition von nahezu 100.000 Euro für die energetische Sanierung unserer Vereinshalle ist für einen Verein unserer Größe nicht leicht zu stemmen, aber vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise einfach notwendig. Die Anerkennung für diese Leistung durch das Wirtschaftsministerium und den Sportbund nehmen wir deshalb gerne an."
Der Geschäftsführer des Vereins, Joachim Schmidt, freut sich besonders über das Preisgeld in Höhe von 666,66 €: „da der eigentliche Sportbetrieb des Vereins nur minimale Gewinne erwirtschaftet, lassen sich größere Maßnahmen nur durch Sondereinnahmen uns Spenden finanzieren. Das Preisgeld übernehmen wir deshalb in die Rücklagen für die Sanierung unserer restlichen Dachflächen"




