Erstes Heimspiel der Baseballer am 18.05.2025
Von: Christof Engel
Erstes Heimspiel der Neuwied Racoons: Niederlage gegen Siegen, aber ein voller Erfolg für den Baseballsport in der Region
Neuwied, 18. Mai 2025 – Es war ein besonderer Tag für die junge Baseballmannschaft der Neuwied Racoons: Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung im Jahr 2023 (als Abteilung des TV Heddesdorf) luden sie auf den Germaniaplatz in Neuwied zum Freundschaftsspiel auf heimischem Boden ein. Bei bewölkten 16 Grad und trockener Witterung empfingen sie die erfahrene Mannschaft der Siegen Pirates – und auch wenn das Spiel deutlich mit 8:33 an die Gäste ging, war die Stimmung am Platz durchweg positiv.
Gespielt wurden neun sogenannte Innings, also Spielabschnitte, in denen beide Mannschaften abwechselnd angreifen (Schlagen) und verteidigen (Fangen und Werfen). Da die Racoons im neunten Inning als Heimteam eigentlich noch einmal hätten schlagen dürfen, das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt aber bereits feststand, wurde der letzte Teil des Spiels nicht mehr ausgetragen – ein in Baseball üblicher Vorgang.
Trotz der klaren Niederlage zeigte sich das Team kämpferisch und mit viel Einsatzfreude auf dem Platz. Besonders in der Offensive gelangen einige schöne Spielzüge und die Racoons konnten acht Punkte erzielen – sogenannte "Runs". Die Pirates aus Siegen nutzten ihre Erfahrung aber geschickt aus und punkteten kontinuierlich.
Coach Christof Engel zog dennoch ein positives Fazit:
„Wir blicken auf eine rasante Entwicklung des Teams seit der Gründung vor 3 Jahren zurück und trainieren fleißig, um schon bald mit anderen Teams der Region mithalten zu können. Das heutige Spiel hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wo wir uns noch verbessern müssen.“
Im Anschluss an die Partie wurde es gesellig: Freunde der Racoons hatten ein kleines BBQ mit Burgern organisiert, das Spieler und Gäste gemeinsam genießen konnten. Die familiäre Atmosphäre und das große Engagement rund um das Spiel machten deutlich, wie viel Herzblut in diesem noch jungen Projekt steckt.
Wer sich selbst einmal am Baseballschläger versuchen möchte, ist herzlich eingeladen: Probetrainings finden immer sonntags von 11 bis 13 Uhr auf dem Germaniaplatz in Neuwied statt. Interessierte können sich direkt beim TV Heddesdorf melden unter geschaeftsstelle@tv-heddesdorf.de oder telefonisch unter 02631-26235.
Die Racoons freuen sich über neue Gesichter – egal ob mit Vorerfahrung oder ganz neu im Baseball.